Weltwelt hat die Zerstörung unserer Umwelt dramatische Ausmaße erreicht. Auch industrielle Verfahren in der Nahrungsmittelproduktion belasten Boden, Wasser und Luft.

Wir Öko-Landwirte wollen, dass die Erde uns auch morgen noch gesund ernähren kann. Darum erzeugen wir unsere Produkte nach ökologischen Prinzipien. Durch eine abwechslungsreiche Fruchtfolge, organische Düngung und schonende Bodenbearbeitung fördern wir die natürliche Fruchtbarkeit der Böden. So können Öko-Landwirte vollständig auf chemische Pflanzenschutzmittel und leichtlösliche Mineraldünger verzichten. Damit vermeiden wir Belastungen von Boden und Grundwasser und erhalten den Lebensraum von Wildpflanzen und Nützlingen.

Ökoanbau und Tierhaltung sichern hohe Lebensqualität. In der Tierhaltung verzichten wir grundsätzlich auf Importfuttermittel aus der Dritten Welt. Masthilfsmittel lehnen wir ebenso ab wie prophylaktische Gaben von Tierarzneimitteln. Wir gewinnen dadurch gesunde, vollwertige Nahrungsmittel.

Öko-Bauern und Verarbeiter werden von unabhängigen Öko-Kontrollstellen regelmäßig nach den Kriterien der EG-Öko-Verordnung geprüft.
Sämtliche Öko-Produkte müssen mit der Nummer der jeweiligen Öko-Kontrollstelle versehen sein
(z. B. DE-001-Ökokontrollstelle).
Achten Sie deshalb beim Einkauf auf diese Nummer.


Ihre  

Bioland -Demeter -Naturland - 

Bauern